Direkt zum Hauptbereich

NBA - Power-Ranking Woche 1 (23.10.2017)

Es ist noch keine Woche in der NBA gespielt. Zeit für uns den ersten Blick zurück zu werfen. Hier ist das erste wöchentliche Power Ranking für die NBA.

Die Regular Season ist nur Schaulaufen
1. Houston Rockets
2. Golden State Warriors
3. San Antonio Spurs
4. Cleveland Cavaliers

Die Houston Rockets sind das einzige Team, das schon drei Siege auf dem Konto hat. Fünf Teams sind genau so wie die Rockets noch ungeschlagen, aber mit nur zwei Siegen. Die Rockets haben Golden State, Sacramento und Dallas geschlagen. Gegen die Kings und Mavs, so wie im letzten Viertel des Auftakts musste man dabei auf Chris Paul verzichten. Wenn Paul in ein paar Wochen wiederkommt ist man in einer komfortablen Position ihn in die Offense einzubinden. Die Warriors und Cavs sehen noch nicht aus, wie in den Playoffs letzte Saison, aber haben schon bewiesen, die Fire-Power zu haben um ein viertes Finals-Matchup zu generieren. Die Spurs haben ihre ersten beiden Spiele ohne ihren Superstar Kawhi Leonard gewonnen, indem sie die Spiele so langsam wie eben möglich gehalten haben und um LaMarcus Aldridge im Post ihre Offense kreiert haben.

Eingespieltheit ist der Schlüssel zum Erfolg
5. Oklahoma City Thunder
6. Toronto Raptors
7. Washington Wizards
8. Minnesota Timberwolves
9. Milwaukee Bucks

In OKC gab es im Sommer den großen Umbruch. Paul George und Carmelo Anthony wurden geholt und das Team scheint schon ganz gut zu funktionieren. Zwar erst ein Sieg, aber wenn die Thunder ihr Spiel aufrecht und die Stars glücklich halten können, könnten sie schon bald in die oberste Kategorie vorstoßen. Die Raptors, Wizards und Bucks versuchen im Moment Kapital aus der Gordon Hayward Verletzung zu schlagen und sich früh in die Spitzengruppe im Osten zu setzen. Bei den Timberwolves muss noch die genaue Rollenverteilung festgelegt werden, um sagen zu können, welches Potenzial dieses Team haben kann. Nach der Auftaktniederlage in San Antonio folgten zwei beeindruckende Siege gegen die Jazz und Thunder.

Ein Puzzleteil entfernt
10. Portland Trail Blazers
11. Boston Celtics
12. Denver Nuggets
13. Memphis Grizzlies
14. New Orleans Pelicans

Dass die Celtics in dieser Kategorie sind ist nur der Verletzung von Gordon Hayward geschuldet. Die anderen vier Teams wurden hier schon eher erwartet. Portland hat im Auftaktspiel ein Statement mit gesetzt, indem man die Suns mit 48 Punkten Unterschied vom Parkett fegte. Die Grizzlies überraschen positiv und gewinnen die ersten beiden Spiele der Saison gegen die Pelicans und Warriors. Bei den Pelicans fehlt derweil komplette Unterstützung für Anthony Davis und DeMarcus Cousins. Zusammen sammeln sie derzeit 60 Punkte und 29 Rebounds pro Spiel. Das sind 54,5% der Punkte und 61,7% der Rebounds, die ein Siebtel des Kaders besteuert.

Die Wertung steht noch aus
15. Los Angeles Clippers
16. Utah Jazz
17. Detroit Pistons
18. Orlando Magic
19. Brooklyn Nets

In dieser Kategorie haben wir zwei West-Teams die nach einer Playoff-Saison im Vorjahr ihren Superstar verloren haben und jetzt noch herausfinden müssen wer sie wirklich sind und drei Ost-Teams, die nach Jahren der Belanglosigkeit erstmals wieder nach ernsthaften Teams aussehen, aber noch nicht klar ist, wohin die Reise geht. Die Magic und Nets waren eigentlich Anwärter auf die untersten Plätze im Osten, haben aber mit bereits zwei Siegen auf dem Konto überzeugt.

Belanglosigkeit im Osten
20. Miami Heat
21. Charlotte Hornets
22. Indiana Pacers
23. Atlanta Hawks

Diese vier Teams stehen am Scheideweg. Alle haben noch realistische Chance auf einen Playoffplatz, allerdings sind die Kader nicht so konstruiert, dass das die Zukunft rosig aussieht. Daher sollte jedem Team in dieser Kategorie bewusst sein, dass eine weitere Saison mit 33-40 Siegen weder ein Schritt zurück, aber erst recht kein Schritt nach vorne ist.

Erste Schritte in die richtige Richtung
24. Philadelphia 76ers
25. Los Angeles Lakers
26. Sacramento Kings
27. New York Knicks
28. Dallas Mavericks

Alle Teams in dieser Kategorie vereinigt, dass sie einen Spieler haben, der ein Star werden kann. Die Sixers führen diese Gruppe an, da sie mindestens zwei, vielleicht sogar drei zukünftige Stars haben. Die Lakers, Kings und Mavs haben alle einen Top-Point Guars aus dem diesjährigen Draft und in New York ist Kristaps Porzingis jetzt der Show-Master im Madison Square Garden.

Unsere Fans sollten sich ein neues Team suchen
29. Chicago Bulls
30. Phoenix Suns

Kurz vor dem ersten Saisonspiel sorgten Bobby Portis und Nikola Mirotic für Schlagzeilen aus Chicago, weil Portis Mirotic während des Trainings ins Gesicht geschlagen hat und der Spanier sich dabei das Gesicht gebrochen hat. Obwohl Portis Vertrag für solch ein Verhalten hätte aufgelöst werden können, suspendierten ihn die Bulls lediglich für acht Spiele, während Mirotic sechs bis acht Wochen ausfällt. Und dennoch haben die Phoenix Suns es geschafft sich den letzten Platz zu holen. Drei Spiele, die mit durchschnittlich dreißig Punkten verloren gingen. Nun wurde der Coach gefeuert und Eric Bledsoe gibt über Twitter bekannt, dass er nicht mehr in Phoenix sein möchte. Wäre ich ein Fan der Bulls oder Suns kann ich die Saison bereits abhaken. Zum Glück habe ich noch ein paar Wochen, bevor die Lakers in dieser Kategorie landen.

Kommentare